Ziel des Workshops

Was sind komplexe Zahlen?
Einführung in das Rechnen mit komplexen Zahlen
Komplexe Zahlen sind wie Vektoren sind aber keine Vektoren
Warum es Wurzeln aus negativen Zahlen gibt
Exponentialfunktion liefert Kreise
Einfache Beschreibung von Schwingungen durch komplexe Zahlen
Wechselstromwiderstände lassen sich durch komplexe Zahlen zusammenfassen
Erzeugung von fraktalen Mustern durch einfach Gleichungen
....

Sonntag, 5. April 2020

Teil 1 Wie man sich neue Zahlen bastelt: Abschnitt 6: Rational sein ist nicht alles

Reelle Zahlen

Eigentlich können wir zufrieden sein.
Wir haben die rationalen Zahlen, die Brüche, gefunden, mit denen wir  alle Gleichungen der Form a*x + b = c (mit a ≠ 0)
lösen können (x =  (c-b)/a).

Aber zwei Aspekte sind noch unbefriedigend:

Wie sieht es mit quadratischen Gleichungen aus?

x² = 9 lässt sich durch x =3 oder x = - 3 lösen.

Aber was ist mit x² = 2?

Kann man ein Quadrat konstruieren, das den Flächeninhalt 2 cm²  hat?

Nein

Wenn ja, dann müsste die Seitenlänge des Quadrates eine rationale Zahl sein.

Ist sie nicht!

Und wenn es keine rationale Zahl ist...dann  erfinden wir eben neue Zahlen, die auch solche Gleichungen lösen können... das werden dann irrationale Zahlen sein, die zusammen mit den rationalen Zahlen die reellen Zahlen bilden.

Das ist dann der umfassendste Zahlbereich, mit dem man in der Schule rechnet.

Die Lösung von x² = 2 kann keine rationale Zahl sein!
Ich möchte in einem berühmt gewordenen Beweis zeigen, dass kein Bruch p/q die Gleichung x² = 2 lösen kann.
wiki
Der Beweis stammt angeblich von einem Schüler des Pythagoras. Der Meister war aber darüber richtig sauer, denn seiner Meinung nach hatten solche irrationale Zahlen in einer rationalen Welt keinen Platz.
Unklar ist, ob der Mord an dem Schüler damit in Verbindung steht...
 
Die Beweisführung ist indirekt, d.h. wir nehmen an, dass es eine solche rationale Zahl w gibt ,für die gilt :

w² = 2.

Dann muss es möglich sein, diese Zahl als einen vollständig gekürzten Bruch darzustellen:
  w = p/q , wobei p und q keinen gemeinsamen Teiler haben (sonst könnte man ja noch kürzen).

Ich habe einmal aufgeschrieben, wie man daraus einen Widerspruch konstruieren kann.
Dieser Widerspruch führt dazu, dass die Annahme w sei ein gekürzter Bruch falsch sein muss.



 Und hier das Erklärvideo dazu:



Hinweis: Manchmal zeigt der Browser falsche, d.h.alte Videos an. Dann Chronik löschen und neu starten.

Wer es noch überprüfen möchte:




Wir haben also nun gezeigt, dass √2 keine rationale Zahl ist. Sie ist also irrational.

Im nächsten Post bringe ich Beispiele für irrationale Zahlen.

Und dann schaffen wir Ordnung, bevor es komplex wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen