Ziel des Workshops

Was sind komplexe Zahlen?
Einführung in das Rechnen mit komplexen Zahlen
Komplexe Zahlen sind wie Vektoren sind aber keine Vektoren
Warum es Wurzeln aus negativen Zahlen gibt
Exponentialfunktion liefert Kreise
Einfache Beschreibung von Schwingungen durch komplexe Zahlen
Wechselstromwiderstände lassen sich durch komplexe Zahlen zusammenfassen
Erzeugung von fraktalen Mustern durch einfach Gleichungen
....

Mittwoch, 1. April 2020

Vorwort: Was erwartet euch?

Ich sitze jetzt schon einige Zeit und überlege wie ich diesen Kurs aufbauen soll.
Ich fürchte, es wird mathematisch....
Ich habe mich jetzt zu folgendem Weg entschlossen:

Zuerst möchte ich euch zeigen, wie man neue Zahlen bastelt.... Das machen wir natürlich mit Zahlen, die wir schon kennen und wir basteln daraus andere Zahlen, die wir auch schon kennen...
Erst danach basteln wir was Neues-

Ich glaube, dann versteht ihr, warum man einfach komplexe Zahlen zusammenbasteln kann, einfach so, erstmal ohne Sinn und Zweck...

Ich gebe euch dann die Bastelanweisung...und dann lernt ihr damit zu rechnen.

Dann werden wir erfahren, welche gewaltiges Potenzial in diesen neuen Zahlen liegt.
Also bis ihr zu dem kommt, was euch vielleicht motiviert, hier mitzumachen, liegt  leider erst einmal eine Durststrecke vor uns...wir müssen rechnen...

Aber keine Angst, ihr müsst nicht mehr Mathematik dazu können als etwa bis zur 8./9.  Klasse vermittelt wird...

Haltet durch...es lohnt sich, komplexe Zahlen sind irre!

Equal goes it loose...sagte mal unser erster Bundespräsident zur englischen Queen (der, die es immer noch gibt...)...vor langer langer Zeit...

Equal goes it loose...